Ihr Kind kommt zu uns

So gestalten wir den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Die enge Kooperation mit unseren Kindergärten und ihren Erzieherinnen ist uns besonders wichtig. Wir möchten unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen angstfreien Start ermöglichen.
Bereits im Herbst melden Sie Ihr Kind bei uns an. Während die Formalitäten erledigt werden, kann Ihr Kind im Flur ein Bild malen, Geschichten erzählen und schon einige Lehrpersonen kennen lernen.
Im Januar erfolgt die Einladung zur „Schnupperstunde“. In kleinen Gruppen erfährt Ihr Kind, wie im ersten Schuljahr gelernt wird. Die jeweilige Erzieherin aus dem Kindergarten ist als vertraute Person anwesend.

Im Frühjahr besucht Ihr Kind zusammen mit den anderen Kindern der Kindergartengruppe als zukünftige Schulanfänger die ersten Schuljahre.

An einem Spielnachmittag kurz vor den Sommerferien lernt Ihr Kind seine neuen Klassenkammeraden und seine Klassenlehrerin oder seinen Klassenlehrer kennen.

Die enge Verzahnung von Kindergarten und Grundschule zeigt sich auch in den gemeinsamen Gesprächen, Konferenzen und gegenseitigen Besuchen von Erzieherinnen und Lehrern.

Nur so ist es möglich, dass Ihr Kind den Übergang vom Kindergarten zur Schule als ein Ereignis erlebt, das Freude macht.

Der erste Schultag

Der erste Schultag beginnt für alle Schulanfänger in der Martinuskirche mit einem ökumenischen Gottesdienst. Um die neuen Schüler angemessen und kindgemäß in die Schulgemeinde aufnehmen zu können, wählen wir für die Einschulung den 2. Schultag des neuen Schuljahres.

Zunächst versammeln sich Ihre Kinder und Sie nach dem Gottesdienst in der Schule. Dort werden alle Anwesenden nach der Begrüßung durch die Schulleitung mit einem von den ehemaligen I-Männchen vorbereiteten, kleinen Theaterstück (Musik, Tanz, Gesang o. ä.) herzlich willkommen geheißen.

Anschließend gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrern für etwa eine Stunde in ihre Klassenräume und verbringen dort ihre erste „richtige“ Schulstunde, in der die Kinder bereits ihr erste Wort schreiben.

Währenddessen erhalten die Eltern noch einige Informationen durch ein Mitglied der Schulleitung

Danach bieten Eltern der 2.Klässler Ihnen einen Stehkaffee an, um die Wartezeit bis zum Schulschluss Ihres Kindes, bei ersten Gesprächen mit anderen Schulanfänger-Eltern, zu verkürzen.

Bevor die Kinder auseinander gehen, werden zur Erinnerung an diesen ersten ereignisreichen Schultag gemeinsam Klassenfotos vor dem Haupteingang gemacht. Dabei ist meistes die anfängliche Scheu bereits überwunden und Neugierde und Vorfreude auf den nächsten Tag mischen sich.

Im Anschluss daran nehmen Sie Ihr Kind wieder in Empfang und können sich von seinen Schuleindrücken berichten lassen