Was ist das?
Es gibt verschiedene Weisen, offenen Unterricht zu praktizieren. Das herausragende Merkmal all dieser Formen offenen Unterrichts ist das breite Angebot an verschiedenen Aufgaben (meist zu einem Thema), das die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit erledigen sollten. Dabei achten wir Lehrer darauf, dass dieses Angebot möglichst eine Lernumwelt ist, in der den Kindern ein vielfältiges Arrangement von Lernsituationen und Lernmaterialien für die Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen zur Verfügung steht.
Wie geht das?
Wir, die Lehrer einer Jahrgangsstufe bereiten im Team zu einem Thema eine Anzahl von Aufgaben vor. Hierbei kann es sich um Pflichtaufgaben oder auch um freiwillige Arbeiten handeln. Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder mit allen Sinnen lernen können.
Warum offener Unterricht?
Einerseits fordern die extrem heterogenen Lerngruppen (Kinder aus anregungsarmen Familien, Kinder ohne, bzw. mit geringen Deutschkenntnissen, Kinder, die schon lesen und im Zahlenraum bis 100 rechnen können) offene Unterrichtsformen. Andererseits ermöglichen und fördern offene Unterrichtsformen u. a. selbstgesteuertes und selbstbestimmtes Lernen. Zielsetzung dieses Unterrichts sollte es sein, den Kindern Gelegenheit zum entdeckenden und problemorientierten Lernen zu geben.