Unser Betreuungsverein

Verein zur Betreuung von Kindern der Grundschule „Altes Testament“ e. V.

Geschichte der Betreuung in Hellefeld

Anfang 2002 trafen sich 8 Familien aus Hellefeld und Altenhellefeld im Martinushaus in Hellefeld um über Möglichkeiten einer Betreuung ihrer Schulkinder zu beraten, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht bestand.
Nach Klärung vieler Sachfragen konnte bereits in der Gründungsversammlung  am 29.07.2002 der erste Vorstand des Betreuungsvereins gewählt werden.
Zum Schulbeginn am  2. September 2002 begrüßten unsere Betreuungskräfte Frau Bienstein und Frau Puppe die ersten 10 Schulkinder mit ihren Eltern in den Betreuungsräumen.

Da in der Schule kein Platz war, wurde die Betreuung im Obergeschoss des Martinushauses eingerichtet. Der Elternbeitrag betrug 25€, die Kinder der Grundschule wurden bis 13:00Uhr betreut.

Mit Zusammenlegung der Schulstandorte Westenfeld und Hellefeld wurde 2007 in Westenfeld ein weiterer Betreuungsstandort im Untergeschoss des Kindergartens eingerichtet und das Betreuungsangebot dem Bedarf der Eltern angepasst und erweitert.

Nach umfangreichen Umbauarbeiten konnten die neuen Betreuungsräume in der Grundschule in Hellefeld 15.03.2015 eingeweiht, und ihrer Bestimmung übergeben werden.
Dort werden derzeit mit 7 Mitarbeiterinnen 62 Kinder, je nach Bedarf, bis 16:00Uhr betreut.

Die Voraussetzung der Betreuung ist die Mitgliedschaft im „Verein zur Betreuung von Kindern der Grundschule Altes Testament e.V.“

Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Anika Kraas und Frau Rita Schrichten unter der Telefonnummer 02934-255 montags bis freitags zwischen 11 und 16 Uhr zur Verfügung.