Projekt: Stark an jedem Tag

In diesem Schuljahr führten wir zum ersten Mal mit allen zukünftigen Drittklässlern das Sozialprojekt „Stark an jedem Tag“ durch. Geleitet wurden die 3x90min von Barbara Schröder aus Meinkenbracht. Während dieses Selbstbehauptungs- und Resilienztrainings lernten die Kinder mit herausfordernden Alltagssituationen (z.B. ärgern, beleidigen,…) umzugehen und passende Strategien kennenzulernen und anzuwenden, um „stark“ aus den Konflikten herauszugehen oder gar nicht erst hineinzugeraten. Auf spielerische Art und Weise gelang es Frau Schröder alle 30 Kinder für die Sache zu begeistern und mitzunehmen.

Darüber hinaus lernten sich die beiden Gruppen (Affen und Zebras) besser kennen, denn ab kommenden Schuljahr bilden sie eine große Klassengemeinschaft.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, denn ohne die Finanzierung hätten wir diesen tollen Workshop nicht anbieten können!

Es ist geplant, das Projekt auch in den kommenden Jahren durchzuführen und darauf aufbauend die Sozialkompetenz der Kinder im Unterricht und in den Pausen zu stärken.